Ihr Browser verfügt nicht über die Möglichkeit Javascripts auszuführen. Die Scriptverarbeitung ist für die Navigation und Nutzung dieser Seite nicht erforderlich.
oekolandbau.de | Das Informationsportal - Startseite... Linie Logo Bild zur Wanderausstellung
Linie rechts wanderausstellung.org | Wanderausstellung Ökologischer Landbau - Startseite Linie rechts
Linie unter Logo
 
 Suche starten  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
Linie rechts
Linie unter Suche
Ausstellung
Termine
2007
2006
2005
2004
2003
2002
Ausstellungsorte
Konzept
Durchführung
Impressionen
Downloads
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz...

Bundesprogramm Ökologischer Landbau...

Bio-Siegel...


Linie Navigation
Bayreuth

09.10. - 17.10.07


Ausstellungsort:
  
Umweltinformationszentrum Lindenhof
Karolinenreuther Str. 58
95448 Bayreuth
Öffnungszeiten:
  
täglich 09:00 bis 16:00 Uhr
Veranstalter:
  


Ausstellungseröffnung
Dienstag, 09.10.2007, 18:00 Uhr

Ein Team von Seiten der Kooperationspartner Volkshochschule Bayreuth, Umweltinformationszentrum Lindenhof und Bund Naturschutz eröffnen die Ausstellung. Nach einigen Grußworten schließt sich ein erster Rundgang durch die Ausstellung an. Anschließend kann das Thema durch den Vortrag über gentechnikfreie Landwirtschaft vertieft werden.


Vortrag
Gentechnikfreie Landwirtschaft - Voraussetzung für ökologisches Wirtschaften
Dienstag, 09.10.2007, 19:00 Uhr

Mit knapp 30 ausgewiesenen Regionen und Initiativen ist Bayern (noch) eines der führenden Bundesländern in Sachen gentechnikfreier Anbau. Aber auch hier stellt sich immer deutlicher die Frage: Kann sich ein Landwirt oder Verbraucher noch gegen die gesundheitlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Risiken der Agro-Gentechnik schützen, oder haben wir uns den Wirtschaftsinteressen der Biotechnindustrie unterzuordnen? Wird durch gentechnisch verändertes Saatgut auch der Ökolandbau gefährdet? Der Vortrag zeigt Gefahren und Chancen zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft auf und geht auch auf die Forderungen des Bundes Naturschutz nach der Schaffung weiterer gentechnikfreier Gebiete ein. Denn Landwirte in ganz Bayern bemühen sich um den Schutz ihrer Ernte vor gentechnisch veändertem Saatgut.

Referentin: Marion Ruppaner, Agrarreferentin des Bund Naturschutz in Bayern


Aktionstag
Ökologischer Landbau für Schulklassen
Mittwoch, 10.10.2007, 09:00 bis 16:00 Uhr

Für Schulklassen wird nach Vereinbarung an diesem Tag eine zweistündige Unterrichtseinheit mit dem Team des Lindenhofs, begleitend zur Ausstellung gestaltet.


Vortrag
Biologisch oder konventionell?
Mittwoch, 10.10.2007, 20:00 Uhr, Historischer Sitzungssaal im Kunstmuseum

Kann man den Ökosiegeln vertrauen? Enthalten Bio-Nahrungsmittel tatsächlich andere Inhaltsstoffe als konventionell erzeugte? Kann man sich Bio auch bei schmalem Geldbeutel leisten? Zur Biokost gibt es viele Fragen. Der Vortrag bietet zunächst einen Überblick über die verschiedenen Bio-Siegel und über die dahinter stehenden Ansprüche an die Erzeugung von Lebensmitteln. Außerdem gibt es Informationen zu den Inhaltsstoffen in biologisch und konventionell erstellten Produkten. Auch das Thema "Kostenfaktor Biokost" kommt zur Sprache.

Referentin: Dipl.-Oecotrophologin Susanne Dobelke (vhs)


Workshop
Das kriegen wir jetzt auch gebacken!
Ein Vollwert-Backkurs für Männer
Freitag, 12.10.2007, 18:00 bis 21:00 Uhr, Richard-Wagner-Gymnasium, Küche

Lernen Sie in diesem Kurs, sich und Ihre Lieben mit leckerem und gleichzeitig gesundem Gebackenen zu verwöhnen. An diesem Abend bereiten Sie in der Gruppe jahreszeitlich  passend einen Zwiebelkuchen zu, einen süßen Vollkornkuchen, außerdem Vollkornbrot und knusprige Brötchen, inklusive vegetarischem Aufstrich. Der gemeinsame Genuss der Backkunstwerke bei einem Glas Federweißen bildet den Abschluss.

Referentin: Susanne Liepke, Konditorin, Diätassistentin, Ernährungsberaterin (vhs)


Interkulturelles Café:
Vom Blini zum Fränkischen Kiechla
Sonntag, 14.10.2007, 14:00 bis 16:00 Uhr, Menzelplatz 8 und Lindenhof

Mitbürger/-innen mit Migrationshintergrund und Deutsche jeder Generation sind zum Austausch mit Herz, Mundwerk und Gaumen eingeladen. Am Menzelplatz treffen sie sich im Seminarraum der Volkshochschule und verkosten gesunde Backwaren und Kornprodukte aus unterschiedlichen Ländern. Dazu gibt es fair gehandelten Öko-Kaffee. Dabei besteht auch die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und landestypische Besonderheiten kennen zu  lernen. Nach einer guten Stunde bringt ein Bus die Teilnehmenden zum Lindenhof zur Wanderausstellung. Eine Führung des Bayreuther Imkervereins am Lehrbienenstand des Lindenhofs rundet den Nachmittag ab.


Aktionstag für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen
Gesunder Apfelsaft von der Streuobstwiese
Montag, 15.10.2007, 09:00 bis 11:00 Uhr

Wir lernen den Lebensraum Streuobstwiese und dessen besondere Rolle für Mensch und Tier kennen. Bei einem Geschmackstest vergleichen wir verschiedene Apfelsorten und testen, ob Bio-Äpfel besser schmecken als Äpfel aus dem Supermarkt. Anschließend verarbeiten wir Äpfel von Streuobstwiesen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) zu leckerem, frisch gepresstem Apfelsaft.


Märchenabend
Vom Hunger im Leben - und vom Sattwerden...
anlässlich des Welternährungs-/Welthungertags
Dienstag, 16.10.2007, 19:00 Uhr

Während es in vielen Ländern existentiell um die Bekämpfung realer Hungersnot geht, scheinen die Menschen in den Wohlstandsnationen an einem ganz anderen Hunger zu leiden: am Bedürfnis nach Sinn, sozialer Beziehung und ganzheitlicher menschlicher Verwirklichung. Die Erzählerin Bernstein (Birgit Hächl) gestaltet am Welternährungstag eine märchenhafte Stunde mit Märchen aus der "Einen Welt", die vom Hunger und vom Essen handeln, und die vielleicht auch ein wenig zum Sattwerden auf einer anderen Ebene beitragen! Ein Büchertisch zum Thema Welternährung und Welthunger und kleine Kostproben mit fair gehandelten Produkten runden diesen Abend ab, der für alle Generationen geeignet ist.

Referentin: Bernstein (Birgit Hächl), Märchenerzählerin (vhs)


Finissage und Filmnacht der Sinne
Good Film Food
mit prämierten Kurzfilmen
Mittwoch, 17.10.2007, 19:00 bis 21:00 Uhr

Ein Abend zum Erleben für alle Sinne! Zum Essen für Augen und Ohren gibt es preisgekrönte Kurzfilme zum Thema Ökologischer Landbau, die bei einem Wettbewerb der Filmhochschulen ausgezeichnet wurden. Alelsamt setzen sie sich mit dem Bioanbau aus neuen ungewohnten Blickwinkeln auseinander. Und zum Genießen für den Gaumen gibt es Häppchen von Ökoanbietern aus Bayreuth und Umgebung. So macht gesunde Ernährung und nachhaltige Entwicklung richtig Spaß!



Seitenempfehlung

Seite drucken...

© | BLE 2008 Alle Rechte vorbehalten
Linie Content Durchführung: Die Volkshochschulen
 
Bild: Postkartenmotiv mit Schriftzug Wanderausstellung Ökologischer Landbau.
Linie rechts
Linie unten